08. Dezember 2018

Weihnachten in Indonesien

Lyna kommt aus Indonesien und hat viel erzählt und geschildert, wie und was in welchen Gegenden dort an Weihnachten Tradition hat: Singen, besondere Gerichte, sich mit farbigem Mehl bewerfen, besondere Tracht tragen. Da Indonesien aus vielen tausend Inseln besteht, ist das vonRegion zu Region sehr unterschiedlich. Auch ob die Menschen in der Mehrheit Moslems, Hinduisten oder Christen sind, spielt eine Rolle, on man z.B. öffentlich feiert und singt oder nicht oder Schweinefleisch ißt oder nicht.

Richtig Weihnachten ist nur am 25.12., Heilig Abend und den 26. gibt es nicht als Feier-Tag.

Und dann durften wir auch noch einige traitionelle Gerichte probieren, mit den Gewürzen verfeinert, die wir eher im Weihnachtsgebäck kennen und doch genau von dort ursprünglich kommen: Nelken, Ingwer, Zimt, Muskat,...